Skizzenbuch Archiv Info → R&G

Kunstmuseum Thun

Kunstmuseum Thun
Kunstmuseum Thun, Skizze frei, nach Ölbild von Ernst Ramseier.
Ernst Ramseier

Ernst Ramseier ist als Zeichner, Maler und Grafiker in Erscheinung getreten. Er zählt zu den Vertretern des späten Schweizer Expressionismus. Auf seinen Holzschnitten finden sich zum Beispiel Menschen, die in Beziehung zu einer Landschaft oder zu einem Haus gesetzt werden. Die Gesichter sind immer markant und ausdrucksstark. Manchmal sind auf den Holzschnitten auch einfach nur scheinbar lapidare Alltagsgegenstände wie Kravatten an einem Kleiderbügel zu sehen.

Ab 1968 wurde Ernst Ramseier durch zahlreiche öffentliche und private Aufträge bekannt. Mosaike, Glas- und Kirchenfenster, Eingangs- und Treppenhausgestaltungen, Platzgestaltungen, Rauminstallationen oder Reliefs zeugen von seiner Vielseitigkeit. Auch Buchillustrationen zählen zu seinem Repertoire.

2. Mai 2021
Kategorie: Kunstmuseum Thun · USK Thun